Wie du mit Yoga Dein Vertrauen stärken kannst

Jeder von uns macht sich Gedanken darüber, was uns das Leben wohl heute wieder bescheren wird.

Sicher haben auch alle schon die Erfahrung gemacht, dass sich viele Dinge erst dann fügen, nachdem man aufgehört hat zu denken. Dieses „Aufhören zu denken“ bedeutet zu vertrauen.

Doch wie kann uns Yoga helfen, Vertrauen zu entwickeln oder gar neues zu schaffen, wie etwa nach einer Krankheit?

 

Viele Erfahrungen im Leben können unser Vertrauen erschüttern. Es ist schwer nach einer Erkrankung, einer Verletzung oder einem Schicksalsschlag, dem eigenen Geist oder gar dem Körper zu vertrauen.

Wurde unser Vertrauen einmal erschüttert, kann unsere Prana (die Lebensenergie) nicht mehr frei fließen, unsere Atmung wird unruhig und der Körper verspannt. Hierauf können wir mithilfe verschiedener Asanas im Yoga einwirken.

Übungen der Hingabe, wie etwa die „Kindsstellung“ führen uns zurück zu unserem Urvertrauen. Wir lernen loszulassen und uns unserem Körper im wahrsten Sinne des Wortes „hinzugeben“.

Auch Gleichgewichtsübungen wie der Baum, stärken das Vertrauen in uns selbst und unseren Körper. Geist und Körper stehen in einer sehr engen Verbindung.

Durch Fortschritte in den verschiedenen Asanas erlangen wir mehr Vertrauen in unseren Körper und können anfangen loszulassen. Nun können wir auch Konflikte und Ängste, die uns beschäftigen loslassen und neue, positive Prana erlangen. Denn nur wenn man vertraut, weiß man, dass man gehalten wird.

 

Wir haben keinen Druck, dieses Vertrauen zu erlangen. Es gibt hierbei kein Richtig oder Falsch. Jeder geht seinen eigenen, ganz individuellen Weg. Allein durch das regelmäßige Ausführen verschiedener

Yogaübungen, wird es ganz von selbst passieren, dass wir anfangen zu vertrauen. Wir nehmen uns selbst mehr wahr.

 

Jeder von uns befindet sich auf seine Straße des Lebens, seinem eigenen ganz persönlichen Lebensweg. Und diesen sollte man stets sehr achtsam und voller Neugierde entlanggehen. Erst wenn wir

unseren Geist öffnen und anfangen zu vertrauen, nehmen wir all die schönen Blumen und Dinge am Rande der Straße wahr, die uns das Leben jeden Tag ein wenig verschönern und versüßen können.

 

 

Solltest du gerade an einem Punkt in deinem Leben sein, in dem es dir körperlich oder auch mental nicht gut geht, du dich den Herausforderungen des Lebens (Job, Familie, Kinder, Krankheit . . . ) nicht mehr gewachsen fühlst, so melde dich gern bei mir für ein individuelles ganz auf DICH zugeschnittenes achtsames Coaching.

 

Nach einem ersten unverbindlichen Kennenlerngespräch schauen wir auf deine persönlichen Ziele, Bedürfnisse und Träume. Danach erarbeiten wir gemeinsam ein Coaching-Programm, welches aus für dich sinnvollen Yoga, Achtsamkeitsübungen, Meditationen, Tools zur Stressreduzierung im Alltag und bestimmten Hausaufgaben besteht. In der Regel genügen 3-4 Sitzungen, um die nötigen Steine für eine positive Veränderung in Deinem Leben ins Rollen zu bringen.

 

Buche heute noch Dein persönliches Coaching und schreibe an YogaMitKerstin@gmx.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0