kerstins Buch ist endlich da - YOGA Inspiration

Endlich! Yoga Unterricht trifft auf die wundervollen Themen der persönlichen Weiterentwicklung.

 

Tiefe und Inspiration während einer Yogastunde entstehen dann, wenn der Lehrer seine Schüler mit geeigneten und sinnvoll ausgearbeiteten Themen liebevoll begleitet.

 

Freudig erwarten dich Themen wie Dankbarkeit, Selbstliebe, Wunder, Leuchten, Loslassen, der Umgang mit Gefühlen und Gedanken, Achstamkeit, wahre Größe und das große JA zum Leben in nur einem Buch. Vollständig ausgearbeitet für wunderbare Yogastunden und -workshops. Und dies für gleich drei in Deutschland meist verbreiteten Yogastile (Hatha-, Vinyasa- und Yin-Yoga). Ein umfangreiches und inspirierendes Werk, das dich ohne große Stundenvorbereitung direkt ins Unterrichten mit dem gewissen Tiefgang bringt. Zusätzlich warten zahlreiche berührende Zitate, positive und liebevolle Affirmationen, Fragen zur Selbstreflexion sowie passende Meditationen im Bonusteil auf dich.

 

Mit diesem Buch wirst du deine Schüler tief im Herzen berühren und gleichzeitig ihr persönliches Wachstum fördern. Du wirst sie mit deinem Yoga Unterricht inspirieren und Stück für Stück näher an ihr eigenes Licht heranführen. Es wird aber auch deine eigene Yoga Praxis bereichern und ihr eine gewisse Tiefe geben.

 

Seit 19. Juni 2023 im Handel. Verlag: Meyer & Meyer Sportverlag.

Leseprobe

- Warum ich dieses Buch schreibe?

 

Weil Yoga für mich so viel mehr ist und so viel mehr kann. Lasse mich erklären …

 

Meine tiefe Verbundenheit und große Liebe zu Yoga wurde vor circa 14 Jahren erweckt.

 

Damals hatte ich mich in einem Fitness Studio angemeldet. Es gab Yoga im Kursplan und ich wollte es einfach mal kennenlernen. In dem damaligen Kurs folgte eine kraftvolle Asana der nächsten. Entspannung, Achtsamkeit und Ruhe kamen meines Erachtens in diesem Kurs zu kurz. Doch die Übungen an sich machten mich sehr neugierig. Ich ging wieder und wieder hin.

 

Einige Male kam dann eine Vertretungslehrerin. Ihr Unterricht war überraschend anders gestaltet. Sie erklärte uns viel, schaffte eine tolle Atmosphäre mit Mantramusik und lehrte uns neben der Asana-Praxis auch Pranayama und Meditation. Zum ersten Mal in meinem Leben durfte ich erfahren, was wirkliche Ruhe und Stille in mir bedeutet und wie sich ein zutiefst entspannter Körper anfühlt. Ich spürte, dass Yoga so viel mehr ist. Mein Feuer für Yoga war also entfacht, und wie!

 

Sehr bald fragte ich neugierig die Vertretungslehrerin, wo sie ihre Ausbildung zur Yogalehrerin absolviert hatte. Und auch ich sollte schon ganz bald dort meine Ausbildung beginnen. Noch heute erzähle ich voller Stolz und Glückseligkeit, dass dies die beste Entscheidung meines Lebens war!

 

Ich war nun also auf meinem Weg, ja auf meinem ganz eigenen individuellen Yogaweg. Und dieser Weg fühlt sich bis heute so richtig und wahrhaftig an. In keinem Moment wollte ich stehen bleiben oder umkehren.

 

Ganz im Gegenteil, ich wollte immer noch mehr Türen öffnen und neue Welten in mir erkunden, die noch im Verborgenen lagen. Schicht für Schicht sollten all die Masken und Rollen ablegt werden, die ich mir über die Jahre meist aus Selbstschutz auferlegt hatte. Von vielen wundervollen und inspirierenden Lehrern durfte ich auf diesem Weg schon lernen und bin ihnen dafür so unendlich dankbar. Ich freue mich riesig auf alles, was die Zukunft auf dieser Reise noch für mich bereithält und rechne mit vielen kleinen und großen Wundern.

 

- Doch warum hat Yoga gerade mich gefunden?

 

Ich war schon immer ein sehr offener, kreativer und neugieriger Mensch, der stets neue Erfahrung machen wollte und viel über das Menschsein und das Leben reflektierte. Schon als Kind liebte ich es, neue Dinge zu versuchen und meine Kreativität fließen zu lassen. In meiner Jugend begann ich mehr und mehr, über die Menschen, die Gefühle, die Sterblichkeit und das Leiden nachzudenken, um dann mit 16 mein erstes Psychologiebuch über Spiegelneuronen in den Händen zu halten (siehe Quellenverzeichnis). Noch heute finde ich das Thema Spiegelung von Verhalten und Mimik zwischen uns Menschen hochinteressant.

 

Natürlich hat mich auch das Leben an der Seite meines jüngeren Bruders mit Extra-Chromosom (Downsyndrom) und Autismus stark geprägt. Bei uns war es nie gewöhnlich oder langweilig. Gerade der Autismus hat uns dazu gezwungen, klare und strukturierte Abläufe in unserem Alltag einzuhalten, denn dies gab meinem Bruder Halt und Sicherheit. Die Suche nach der Balance zwischen Stabilität und Leichtigkeit hat mich also schon früh im Leben begleitet...

 

Weiter gehts im Buch. Du kannst es im Yogastudio erwerben oder überall, wo es Bücher gibt.

Leseprobe 2

„A grateful heart is a magnet for miracles“

 

Dankbarkeit ist wohl eines der schönsten und heilsamsten Gefühle, mit denen wir Menschen auf dieser Erde gesegnet sind. Zugleich öffnet sie uns die Türen zu einem glücklichen und erfüllten Leben. Tiefe Dankbarkeit zu empfinden, macht nicht nur glücklich, es schenkt auch einen tiefen inneren Frieden und ganz viel positive Lebensfreude. Glücklich zu sein ist eine Entscheidung, die du einmal für dich triffst und dann arbeitest du daran, zum Beispiel, indem du regelmäßig Dankbarkeit praktizierst.

 

Dankbarkeit ist ein simples Instrument zu einem glücklicheren Lebensgefühl und mehr Lebenslust. Jedes Mal, wenn du dankbar bist, setzt du einen weiteren Stein, bis du irgendwann eine Mauer und bald darauf dein Haus des Glücks erbaut hast. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass man das eigene Gehirn durch häufiges Wiederholen neu vernetzen und programmieren kann.[1]

 

Dankbarkeit ist also erlernbar, indem man sie regelmäßig praktiziert und somit dem Geist zeigt, dass dies zur neuen Routine und Denkweise gehört. Denn zuerst entstehen immer unsere Gedanken, danach folgen daraus unsere Gefühle. Möchtest du also täglich Dankbarkeit praktizieren, so trainiere deinen Geist und zeige ihm deutlich, dass dies deine neue Gewohnheit ist.

 

Jeden Tag aufs Neue nach innen zu schauen und zu reflektieren, wofür man heute besonders dankbar ist, ist ein großer Schritt zu einem achtsameren und bewussteren Leben. Dankbarkeit hilft uns, den kleinen Dingen mit großer Wertschätzung zu begegnen. Du veränderst deinen Fokus. Plötzlich erkennst du, was du bereits hast, und haderst nicht mit allem, was dir zu fehlen scheint.

 

Fülle statt Mangel, Reichtum statt Armut. Positives in deinem Leben wird sichtbar und konstruktive heilsame Gedanken entwickeln sich. Es geht darum, die kleinen Glücksmomente zu feiern, da sonst die großen Momente an uns vorüberziehen. Und das Beste daran ist, Dankbarkeit geschieht immer ganz achtsam und präsent im HIER und JETZT.

 

„Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht.“ (Jean Baptiste Moliere)

 

Weiter gehts im Buch. Du kannst es im Yogastudio erwerben oder überall, wo es Bücher gibt.