Meine 3 effektivsten Übungen für Nacken und Schultern

Computer, Smartphone, Auto fahren, Kochen, Nähen... Die meiste Zeit des Tages sitzen wir und haben Oberkörper und Armen nach vorne gerichtet. Meist sackt der Brustkorb nach vorne zusammen und Nacken und Schultern müssen den Kopf (der übrigens 6-7 Kilogramm schwer ist) und die Arme festhalten. Dadurch verkrampfen und verspannen sie sich auf Dauer - ist doch klar. Doch ich habe euch die drei meiner wirkungsvollsten Übungen für einen lockeren Nacken-/Schulterbereich zusammen gestellt.

 

Und los geht's.

 

Übung Nummer 1:

 

Setze dich bequem auf deine Unterlage und richte den Rücken gut in die länge auf. Schliesse die Hände vor deinem Herzen.

Mit der Einatmung öffnest du deine Arme und deinen Brustkorb ganz weit. Mit der Ausatmung machst du den Oberkörper rund und schenkst dir eine Umarmung. Kopf und Nacken sind dabei entspannt.

Mit der nächsten Einatmung öffne dich wieder... Mach die Übung mindestens 8 Mal.

 

Übung Nummer 2:

 

Hierfür benötigst du einen Gürtel, ein Halstuch oder einen Yoga-Gurt.

Nimm deinen Gurt etwas breiter als schulterbreit und wickle ihn um deine Handgelenke. Nimm nun die Arme langsam über den Kopf nach hinten, so dass sich deine Arme und Hände hinter deinem Körper befinden.

Jetzt solltest du eine angenehme Dehnung im vorderen Teil deiner Schultern in der Nähe der Schlüsselbeine spüren.

Halte für mindestens 90 Sekunden.

Danach lass einen Arm zu Seite nach hinten unten sinken. Strecke beide Arme nochmal gut durch und halte auch hier 90 Sekunden.

Mache das Gleiche auf der anderen Seite.

 

Übung Nummer 3:

 

Setze dich aufrecht hin, rolle deine Schulter noch einmal über vorne nach oben und dann nach hinten unten. Versuche deine Hände zu verschränken/greifen. (Sollte diese noch nicht möglich sein, so nimmz.B.  einen Gurt zu Hilfe)

Jetzt strecke deine Hände nach hinten und unten und hebe Deine Arme leicht an. Halte für 90 Sekunden.

Beuge nun deine Arme und setze Deine Hände in die recht Taille. Lass deinen Kopf nach rechts sinken und geniesse die Dehnung im seitlichen Hals- und Nackenbereich. Halte auch hier für mindestens 90 Sekunden.

Übe das ganze auch auf der linken Seite.

Wenn dir die Übungen gut getan haben, hinterlasse mir gern einen lieben Kommentar unter dem Artikel oder auf meiner Facebook-Seite. Oder teile den Artikel ganz einfach mit deinen Herzensmenschen.

 

Wenn du mehr möchtest...

 

Solltest du gerade an einem Punkt in deinem Leben sein, in dem es dir körperlich oder auch mental nicht gut geht, du dich den Herausforderungen des Lebens (Familie, Kinder, Job...) nicht mehr gewachsen fühlst, so melde dich gern bei mir für ein individuelles ganz auf DICH zugeschnittenes achtsames Coaching.

Nach einem ersten unverbindlichen Kennenlerngespräch schauen wir auf deine persönlichen Ziele, Bedürfnisse und Träume. Danach erarbeiten wir gemeinsam ein Coaching-Programm, welches aus für dich sinnvollen Yoga, Achtsamkeitsübungen, Meditationen, Tools zur Stressreduzierung im Alltag und bestimmten Hausaufgaben besteht. In der Regel genügen 3-4 Sitzungen, um die nötigen Steine für eine positive Veränderung in Deinem Leben ins Rollen zu bringen.

Buche heute noch Dein persönliches Coaching und schreibe an YogaMitKerstin@gmx.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0