Stimmtraining und Meditation-Recording mit Maja von STIMME MACHT ERFOLG

Vor einigen Tagen hatte ich das große Glück und durfte einen sehr inspirierenden Vormittag mit der Stimmtrainerin Maja von STIMME MACHT ERFOLG verbringen.

Wir hatten uns vor einiger Zeit mit den Kids auf dem Spielplatz getroffen und ich hatte sie einfach ganz mutig gefragt, ob sie mir ein paar Übungen zum Verbessern meiner Stimme im Yogaunterricht zeigen könnte. Yoga und die mentalen Themen, die man in den Stunden an die Schüler weiter gibt, haben nämlich ganz viel mit Stimme, Ausdruck und achtsamen Sprechen zu tun.

Als ich bei Maja ankam, legten wir auch direkt los. Vor einem wunderschönen großen Panoramafenster mit Blick in den Taunus zeigte Maja mir, wie ich meine Stimme und meine Stimmbänder am Morgen aufwärmen kann. Am besten hat mir die Übung M-N-I-J-O-M gefallen. Dabei werden die einzelnen Buchstaben laut getönt, dabei bewegst du deinen Mund übertrieben (ja, das sieht ein bisschen lustig aus) und stellst dir vor, wie die Töne wie große Seifenblasen aus dir heraus schwingen. Das OM am Ende kenne ich natürlich nur zu gut aus dem Yoga. Und das laute Tönen war mir zum Glück auch nicht fremd. So konnte ich mich nach ein paar Minuten auch wirklich gut auf die Übungen einlassen. Momentan übe ich das MNIJOM sehr oft, meine beiden kleinen Jungs amüsieren sich prächtig :-D

Es ist wichtig, bei den Übungen mit beiden Beinen fest und gut geerdet auf dem Boden zu stehen und auch deine Gesichtszüge, Kiefer und Hals zu entspannen. All das Üben wir auch im Yoga, witzig oder?

Entspanntes Sprechen hat auch ganz viel mit einem entspannten Nacken und Schulterbereich zu tun. Das schließt sich schon wieder der Kreis zum Yoga. Toll!
Und den Tönen Raum zu geben, hat meiner Meinung nach ganz viel damit zu tun ob du bereit bist, deine innere Wahrheit zu sprechen und auch nach außen zu tragen. Doch was ist eigentlich die eigene innere Wahrheit? Manche bezeichnen sie auch als wahres ICH. Oft schlummert sie im Verborgenen und wird durch Yoga, Achtsamkeitsübungen und Meditation wieder mehr und mehr ans Licht geholt.

Nachdem wir unsere Stimme wunderbar aufgewärmt hatten, ging es nach oben ins Tonstudio. Dort durfte ich doch tatsächlich ein paar meiner Meditationstexte mit richtig professionellen Geräten einsprechen. Zwischendurch hat Maja mir immer wieder gezeigt, wie ich Worte noch besser oder anders betonen kann. Natürlich bin ich noch ganz weit davon entfernt, so wunderbar wie Maja zu sprechen. Doch diese erste Erfahrung auf diesem Themengebiet, hat mich unheimlich bereichert und mir das Thema Stimme und Ausdruck einfach viel bewusster gemacht. Majas Tipps waren sehr professionell und auf den Punkt, da merkt man wirklich, wie viel Erfahrung sie mit bringt. Wow! Trotzdem war sie auch super liebevoll und hilfsbereit, mich zu coachen. Ein großes herzliches DANKESCHÖN!

Und jetzt will ich euch nicht weiter auf die Folter spannen. Nun dürft ihr endlich eines der Ergebnisse hören. Ich bin total aufgeregt und gespannt, wie ihr die kurze Meditation findet. Kommentiert gerne bei Facebook, wie sie euch gefallen hat und ob ihr euch dabei entspannen konntet.
Kurze Meditationen eignen sich übrigens ganz wunderbar, um Meditation einmal für sich selbst auszutesten. Und mal ganz ehrlich, diese vier Minuten Zeit hat doch jeder zwischendurch einmal, oder?😉

 

Wenn du mehr möchtest...

 

Solltest du gerade an einem Punkt in deinem Leben sein, in dem es dir körperlich oder auch mental nicht gut geht, du dich den Herausforderungen des Lebens (Familie, Kinder, Job...) nicht mehr gewachsen fühlst, so melde dich gern bei mir für ein individuelles ganz auf DICH zugeschnittenes achtsames Coaching.

 

Nach einem ersten unverbindlichen Kennenlerngespräch schauen wir auf deine persönlichen Ziele, Bedürfnisse und Träume. Danach erarbeiten wir gemeinsam ein Coaching-Programm, welches aus für dich sinnvollen Yoga, Achtsamkeitsübungen, Meditationen, Tools zur Stressreduzierung im Alltag und bestimmten Hausaufgaben besteht. In der Regel genügen 3-4 Sitzungen, um die nötigen Steine für eine positive Veränderung in Deinem Leben ins Rollen zu bringen.

 

Buche heute noch Dein persönliches Coaching und schreibe an YogaMitKerstin@gmx.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kirsten (Samstag, 09 Juni 2018 10:52)

    Mir hat es sehr gut gefallen, genau die richtige Länge, die immer möglich sein muss, auch wenn man keine Zeit. Ich konnte sehr gut entspannen und werde sie jetzt häufiger praktizieren. Mir haben vor allem die kurzen Pausen gut gefallen, nach meinem Geschmack auch genau die richtige Länge, um sich auf sich zu konzentrieren aber auch nicht gleich wieder komplett abzuschweifen, weil dann auch Deine Stimme wieder folgt. Danke Kerstin. Namaste